Nr. 42 vom 24. Juli 2013

Richter am Bundesfinanzhof a.D. Walter Mathiak verstorben


Am 13. Juli 2013 ist der Richter am Bundesfinanzhof a.D. Walter Mathiak im Alter von 82 Jahren verstorben.


Walter Mathiak begann seine berufliche Laufbahn in der Finanzverwaltung des Landes Schleswig-Holstein. 1965 wechselte er als Richter an das Finanzgericht in Kiel. Im Juni 1980 wurde er zum Richter am Bundesfinanzhof ernannt; in den fünfzehn Jahren seiner richterlichen Tätigkeit am obersten Gericht für Steuern und Zollsachen war er Mitglied in den für Ertragsteuern zuständigen Senaten VIII und X.


Auch nach seiner Pensionierung hat sich Walter Mathiak mit zahlreichen Publikationen zu aktuellen Fragen und insbesondere zur Geschichte der Einkommensteuer in der Fachwelt zu Wort gemeldet.




Bundesfinanzhof
Pressestelle      Tel. (089) 9231-233
Pressereferent  Tel. (089) 9231-300


Zurück zur Trefferliste